Csilla Szabó - Textilkünstlerin und Dozentin.

Textilkünstlerin spezialisiert auf Textilschmuck. lebt und arbeite in Berlin.Ich habe die Leidenschaft für feine Handarbeit und selbstgemachte Kleidung bereits als Kind von meiner Großmutter übernommen. Die reichhaltige handwerkliche Tradition meiner Heimat Siebenbürgen war der erste kreative Hintergrund, der mich geprägt hat.

Die frühe Vorliebe für Zeichnen, Malen und Entwerfen bewog mich zum Hochschulstudium im Textil- und Modedesign. Das habe ich mit einer Diplom als Modedesignerin abgeschlossen. Seitdem habe ich kontinuierlich eigene Kreationen entworfen und Aufträge ausgeführt, meine Fertigkeiten im Schneidertechnik und Gestaltung erweitert. Im Jahr 2005 bin ich nach Berlin gezogen.

Nach vielen Jahren Zusammenarbeit mit etablierten Designern aus Berlin habe ich im Jahr 2011 mein eigenes Label Kokket gegründet. Als selbständige Designerin  habe ich in den letzten Jahren zahlreiche Workshops im Bereich Gestaltung, Schmuckdesign, Kleiderrecycling, durchgeführt. Textilkünstlerin spezialisiert auf Textilschmuck. < KOKKET > Schmuck ist viel mehr als nur ein schmückendes Beiwerk oder Accessoire. Er ist ein gesellschaftliches Statement des Umwelt- und Konsumbewusstseins. Jedes Produkt ist ein Handgemachtes Unikat. Bei der Auswahl der Materialien wird hoher Wert auf Naturstoffe wie Baumwolle, Wolle, Seide, Hanf und Viskose gelegt. Farben, verschiedene Naturfasern und Strukturen sind die wichtigsten Elemente dieser Kollektionen.

Csilla Szabó, Textilkünstlerin und Dozentin

 

Mutter,Vater,Großeltern. Siebenbürgen, 1966

My creations are a medium through which I connect and communicate with the Transylvanian handicraft traditions of my childhood. During my youth in the heart of Transylvania, I learned from my grandmother the traditional techniques to produce clothing.

At the same time I began drawing, painting and designing as a creative means to enrich, transform and develop the handicraft skills I had inherited. I studied fashion design at the Art University in Cluj/Romania.
 
Since 2005, I have been based in Berlin. Designing and producing my own creations as well as taking on orders and commissions. From my studio in Berlin-Mitte I run workshops in various Universities. I have worked with various respected Berlin designers for many years. In 2011 I founded my own label Kokket.
 
 
error: Content is protected !!