Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Weben fuer Anfaenger

März 27, 2021 @ 11:00 am März 28, 2021 @ 4:00 pm CET

Handweben für Anfänger in der VHS Spandau

Handweben für Anfänger auf Schulwebrahmen: das alte Handwerk zur Entschleinigung!
Wir treffen uns um meditativ, kreativ, mit farbenfrohem Material tätig zu werden. Ein
Textilstück von ca. 22 x 25 cm wir nach eigenes Design erstehen. Wir verwenden dabei
nicht nur Wolle, oder bunte Strickgarn Reste die wir zuhause haben sondern
auch ein altes T Shirt. Ein altes T Shirt welches wir in Streifen schneiden und damit recyceln.
In diesem Workshop lernen Sie die Grundlagen des Handwebens, von dem Einspannen
des Webrahmens, die Erstellung einer Vorlage, sie lernen mindestens 2 verschiedene
Webtechniken und lernen, wie ein solches Textilstück abgenommen und zur
weiteren Anwendung vorbereitet wird. Technicken, Muster und ein Projekt für Anfänger.

Meine Liebe zum textilem Kunsthandwerk machte sich schon sehr früh bemerkbar und wurde durch meine Großmutter stark beeinflusst, die im Transylvania legte, wunderschöne Teppiche webte. Es ergab sich fast wie von selbst, dass ich Textildesign studierte. Seither hat mich meine Studium in die verschidene Richtungen geführt. Im Jahr 2020 begann ich Webkurse zu geben und war davon ganz begeistert. Meine Interesse an natürlichen Materialien wie Wolle, Seide, Viskose aber auch Baumwolle und Hanf wächst immer weiter. Ebenso die Intersse an nachhaltigen und umweltfreundlichen Textilien.

Handweben ist ein jahrtausenden altes Kunsthandwerk, das in den unterschiedlichsten Kulturen praktiziert ist. Es ist faszinierend zu sehen, wie Stück für Stück aus einzelnen Fäden ein Stoff entsteht. Probieren Sie das Handweben für Anfänger es aus und schaffen Sie mit dem kleinen Webrahmen Ihre eigenen Kunstwerke!

error: Content is protected !!