weiße halskette

Weiße Halskette von Kokket als Modischer Halsschmuck.

Weiß ist in der Symbolik die vollkommenste aller Farben. Vollkommenheit wirkt aber auch distanzierend.

Wie bei Schwarz wird auch bei Weiß immer die Frage gestellt: ist Weiß eine Farbe? Was die Farbsymbolik betriff: da ist Weiß zweifellos eine Farbe. Was Weiß ist, ist nicht farblos. Wir verbinden mit Weiß Gefühle und Eigenschaften die wir keinen anderen Farbe zuschreiben.

Weiß ist der Anfang. Als Gott die Welt erschuf, befahl er als Erstes: Es werde Licht! Mit Assoziationene zum Licht beginnt die Symbolik von Weiß. Sogar beim Schach Weiß Beggint! 🙂

Weiß ist die Farbe der Götter, des Guten, der Vollkommenheit.

Weiß ist weiblich, ist edel, aber schwach. Seine symbolischen Gegenfarben sind Schwarz und Rot, die Farben der Macht und der Stärke. Psyhologische Kontrastfarbe ist vor allem Braun. Es gibt kein Farbklang, beei dem Weiß und Braun nebeneinander stehen, denn nichts kann gleichzeitig rein und schmutzig sein.

Auch im chinesischen Farbsymbolik gehört Weiß zu weiblichen Yin. In der Astrologie gehört Weiß zum Mond, ebenfalls Symbolo des Weiblichen.

Strahlend Weiß, das reine Weiß soll die Jungfräulichkeit der Braut symbolisieren. Weiße Brautkleid und weiße Halskette, dazu Kranz und Schleier  sind keinerwegs von alter Tradition. Die weiße Brautmode kam erst in 19 Jahrhundert auf.

Zeigt alle 5 Ergebnisse